Interview: Ayurvedische Schönheitskunst in Form von Naturkosmetik

Lifeverde.de hat ein Interview mit Himalaya´s Dreams-Gründer Christian Möginger geführt.

LifeVERDE: Christian, Himalaya's Dreams kann den Körper in das Reich der ayurvedischen Schönheitskunst entführen. Wie genau macht ihr das möglich?

Christian: Für uns sind unsere Produkte nicht nur Kosmetikartikel, Himalaya´s Dreams nicht nur eine Firma & Marke, sondern `moments of mindfulness and pure beauty dreams`.

Unsere betörenden, hochwertigen und außergewöhnlichen Duftessenzen entführen nicht nur den Körper, sondern auch den Geist. Denn nach dem Wissen von Ayurveda stellen Öle eine Verbindung von Körper und Geist dar. Eine Balance, die auf Tradition und Natürlichkeit beruht.
Im Vertrauen auf Qualität, Gesundheit und Hygiene wird sinnlich, träumerisch und genussvoll die Fantasie angeregt. Auf dieser Basis entsteht eine selbstbewusste Kosmetiklinie.

Was ist die generelle Mission von Himalaya's Dreams und wie setzt ihr diese in die Tat um?

Bei der Herstellung unserer Naturkosmetik setzen wir die hochwertigsten und wirksamsten Inhaltsstoffe unter dem Leitgedanken ein, die indische ayurvedische Tradition mit moderner Naturkosmetik für die beste Wirkung beim anspruchsvollen Kunden von heute zu verbinden. Für die Wirksamkeit der Produkte spielt daher nicht nur die besondere Rezeptur, sondern auch die Art und Weise der Verarbeitung eine besondere Rolle. So ist die Herstellung ein sehr aufwändiger Prozess, den wir nach traditionellen Verfahren und europäischen Standards umsetzen. Eine Herzensangelegenheit ist uns, Land, Leute und Kulturen einander näher zu bringen. Beste Arbeitsbedingungen, fairer Handel und freundschaftliche Partnerschaften stehen bei uns an höchster Stelle.

Himalaya's Dreams steht für ayurvedische Naturkosmetik. Wie definiert ihr ayurvedische Naturkosmetik und wie unterscheidet sie sich von herkömmlicher (Natur-)Kosmetik?

Das wichtigste Bestreben der ayurvedischen Kosmetologie ist es im Einklang mit sich selbst und den Gesetzen der Natur zu sein sowie die Förderung der Persönlichkeit des Menschen. Dementsprechend bilden Körper und Geist eine untrennbare Einheit und auch die Pflege der Haut und des Haares werden umfassend und ganzheitlich angegangen. Auf die Natürlichkeit der verwendeten Mittel wird größter Wert gelegt.

Im Zuge der Neubelebung grundlegender ayurvedischer Konzepte und Anwendungen wurde auch die ayurvedische Dermatologie, die Lehre von der Haut, im moderaten Ayurveda gemäß den Lehren des ursprünglichen Ayurveda wieder aufgegriffen und auf die heutigen Verhältnisse und Bedürfnisse übertragen. Ayurveda ist ein jahrtausendealtes Naturheilsystem. In einer dieser Schriften, der Charaka Samhita, deren Entstehung über 3000 Jahre zurückreicht, sind viele der Gesundheitsansätze und Behandlungsmethoden, die bis in unsere heutige Zeit angewendet werden, bereits beschrieben.

Bitte stell uns euer Sortiment einmal im Detail vor und was es auszeichnet.

Unser Sortiment, das stetig wächst, besteht aktuell aus:

4 Shampoos (Brahmi&Amla, Coconut&Argan, Neem und Shikakai&Lemon)

1 Conditioner (Herbs)

3 Haaröle (Bhringraj&Amla/BLACK BEAUTY, Vitalising/INDIAN SUMMER und Smooth&Glossy)

4 Körper- und Gesichtsöle (Pink Lotus/HAPPINESS, Viola/HARMONY, Sandalwood/SERENITY und Rose/BALANCE)

2 Mundziehöle (Santulan/BALANCE und Shakti/ENERGY)

Alle unsere Produkte wurden von BDIH zertifiziert. Im COSMOS NATURAL und die Mundziehöle sogar im COSMOS ORGANIC standard.

Welche typisch ayurvedischen Zutaten nutzt ihr vorwiegend für eure Produkte und welche besonderen Eigenschaften besitzen sie, um sich wohltuend auf Haut und Haar auszuwirken?

Diese Frage ist bei der Vielzahl unserer hochwertigen Inhaltsstoffe nicht so einfach zu beantworten. Unumstritten haben alle unsere Zutaten eine sehr gute und spezielle Wirkung. Allerdings lassen sich ein paar unserer Inhaltsstoffe herausheben. Die Basis bilden hauptsächlich Sesamöl, Sonnenblumenöl, Reiskeimöl und Kokosöl die bei uns alle Bio-Zertifiziert sind. Diese zählen zu den Ayurveda-Ölen und sollen die Doshas ansprechen.

Sehr wichtige Zusätze im Ayurveda bilden zum Beispiel:

Amla Öl wird im Ayurveda seit Jahrtausenden gegen Haarausfall und vorzeitiges Ergrauen eingesetzt. Stimmuliert das Haarwachstum und zählt wegen seiner vielfältigen Einsatzzwecke als Super Fruit im Ayurveda.

Jyotishmati Öl wird im Ayurveda als fiebersenkendes Mittel eingesetzt und wird als einzigartiges Nerventonikum eingesetzt. Die Samen dienen der mentalen Leistungsfähigkeit und beugen Depressionen vor.

Niem Öl wird im Ayurveda antimikrobielle und entzündungshemmende Eigenschaften zugeschrieben und stellt daher einen sehr wichtigen Bestandteil in der ayurvedischen Körperpflege dar. Es wirkt antibakteriell gegen Pickel + Mitesser, macht Haare glänzender und kräftiger und wirkt Schuppen entgegen.

Ihr bietet auch zwei verschiedene Mundziehöle an. Was macht sie aus und was steckt drin?

Unsere beiden Mundziehöle stellen als ayurvedisches Morgenritual einen wichtigen Baustein in unserer Kosmetiklinie dar. Nach ayurvedischer Auffassung ist unsere Zunge eine Verlängerung von Magen-Darm-Trakt und zugleich Reflexzone auf unsere Verdauung. Seine unzähligen Effekte machen Ölziehen zu einer ganzheitlichen Heilmethode. Das Öl zieht Giftstoffe aus dem Mundraum, beseitigt kariesverursachende Säuren, nährt das Zahnfleisch und beugt so Zahnfleischentzündungen, Zahnfleischrückbildung und Mundgeruch vor. Nicht nur zur Komplettierung der Mund- und Zahngesundheit, sondern auch zur Vorbeugung und Heilung von chronischen Krankheiten durch das Ausscheiden toxischer Stoffe, ist unsere hochwertige Ölkomposition die beste Wahl. Die positiven Eigenschaften der Mundspülung werden durch Bio-Sesamöl, Bio-Sonnenblumenöl und Bio-Kokosöl hervorgerufen. Durch hochwertige Zusätze wie Kurkuma, Ingwer, Pfeffer, Zimt und Kardamom wird das Öl zu einem angenehmen und effektiven Reinigungserlebnis. Der Säure-Basen-Haushalt im Mundraum wird dadurch positiv beeinflusst.

Ist Mundziehen auch mit normalen Ölen möglich oder sollte man tatsächlich auf speziell dafür angefertigte Öle zurückgreifen?

Natürlich ist Ölziehen auch mit herkömmlichen, reinen Ölen wie Olivenöl, Sonnenblumenöl oder Kokosöl möglichen. Allerdings würden wir auch hier empfehlen nur zu hochwertigen, am besten bio-zertifizierten Ölen zu greifen. Wer jedoch auf eine ganzheitliche Methode und somit auf höchste Wirksamkeit und ein einzigartiges Mundgefühl setzt, dem würden wir zu extra dafür entwickelten Ölen raten. Und wir haben hier eben ein echtes Original in Rezeptur und Herstellungsweise.

Sind all eure Produkte zertifiziert und legt ihr neben der Qualität eurer Produkte auch Wert auf Nachhaltigkeit sowohl in der Herstellung als auch bei den Produkten selbst?  

Ja, wir haben alle unsere aktuellen Produkte zertifiziert, dieser Prozess ist für eine noch sehr kleine Firma, wie wir es sind, allerdings sehr aufwendig und kostenintensiv. Trotz allem gab es für uns nur diesen Weg, denn nur die Auszeichnung „zertifizierte Naturkosmetik“ garantiert dem Verbraucher ein Produkt zu erwerben, welches frei von jeglichen Bedenken ist. Die Kontrollen beziehen sich nicht nur auf das Endprodukt, sondern jeder einzelne Rohstoff und jeder einzelne Herstellungsschritt muss den strengen Vorgaben des COSMOS STANDARD entsprechen. Und somit gibt es bei dem Thema Nachhaltigkeit keine Lücken in unserer Lieferkette. Damit bleibt nur unser Leitspruch übrig: GOOD VIBES ONLY!

 

Vielen Dank für das Interview, lieber Christian!

 

Interview: Dorothea Meyer

Quelle: www.lifeverde.de